Donnerstag, 14. Februar 2013

Rums...die Erste

...und zwar mit einer Frau Emma und einem selbsgebastelten Rock. Frau Emma habe ich das erste Mal genäht, aus einem Jersey vom Stoffmarkt, der schon gut abgelagert war. Vermutlich würde ich heute nicht mehr zu dieser Farbe greifen, aber als "Test-Shirt" finde ich´s zu dem Rock gar nicht mal so übel. Ich dachte nicht, dass das Shirt mit dem Bund geht, aber ich finde geht. Bei der nächsten würde ich evtl. mal probieren, ob es nicht schöner wäre, wenn der Bund etwas weiter zugeschnitten und das Shirt unten dann lockerer fallen würde. Auf jeden Fall ist der Schnitt für mich geeignet. Ich habe das Shirt in
Gr. L mit 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten. Besonders gut gefällt mir der Halsausschnitt. Die Blusenvariante werde ich auf jeden Fall auch mal noch ausprobieren. Zum Rock, der Schnitt ist Marke Eigenbau, genäht aus Stretch-Cord mit einer Hirsch-Stickerei. Unten am Saum habe ich noch eine Vichy-Rüsche angenäht. Den Schnitt habe ich mir so konstruiert, dass er fahrradtauglich ist. Oben hat der Rock einen breiten Jerseybund-->sehr bequem und absolut alltagstauglich :-)

Shirt: Ebook Frau Emma von Schnittreif
Stoff: Jersey vom Stoffmarkt
Rock: Schnitt Marke Eigenbau
Stoff: Stretch-Cord vom Stoffmarkt
Stickdatei: Hirschtanz von Kunterbunt-Design

Kleine Anmerkung noch zum Rock, der Stoff war schon angeschnitten und hätte nicht für einen Rock gereicht, hätte ich Vorder-und Hinterteil nicht entgegengesetzt zugeschnitten. Dabei habe ich nicht bedacht, dass Cord eine andere Farbschattierung hat, wenn er in die andere Richtung zugeschnitten wird. Wer genau hinschaut, sieht auch, dass die Vordeseite dunkler schimmert, als die Rückseite. Ich trage den Rock trotzdem, aber nächstes Mal passe ich hier besser auf ;-)

Hier RUMSen noch viele andere...

Euch allen  noch eine schöne Restwoche.
Liebe Grüße Martina


Kommentare:

Bettina Maria Wagner hat gesagt…

Sehr schönen Rock hast du da gezaubert.
Lieben Gruß Bettina ;))

Alice hat gesagt…

Oh, schön! Fr. Emma mag ich auch gerne! Und die Rüsche am Rock ist toll!
LG,
Alice

Christines Welt! hat gesagt…

Sieht doch prima aus, ich weiß nicht, was du hast!
Bin auch grade am Schnitte sichten....man muss ja was zeigen am MMM!
Liebe Grüße
Christine

Esther hat gesagt…

Noch so ein toller Blog! Ich folge dir ab jetzt und Lavendel liebe ich auch!

Schönste Freitag Abend Grüsse
Wir lesen uns!

Esther

Mulis hat gesagt…

...das ist schön, herzlich Willkommen :-)